Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Schmücke

Die Schmücke ist ein kleiner Höhenzug in Nordthüringen am Nordrand des Thüringer Beckens im östlichen Teil des Kyffhäuserkreises.

Im Verbundsystem mit den Mittelgebirgszügen Hainleite und Finne bis zur Hohen Schrecke und dem Kyffhäusergebirge repräsentiert die Kahle Schmücke als langgezogener südwestexponierter Muschelkalk-Kamm mit seinen extrem trocken-warmen Bedingungen hervorragende Offenlandlebensräume für Flora und Fauna.

 

Die Vielfalt der Biotop- und Habitat-Strukturen in diesem Gebiet zeichnet sich durch einen großen, mehr oder weniger zusammenhängenden Biotopkomplex aus. 

 

Die Felsfluren und  der Trockenrasen, die Streuobstwiesen und die Kalkäcker sind von Gebüschen trockenwarmer Standorte durchdrungen.

In Verbindung  mit der geomorphologischen Struktur und des thermophilen Klimas ist die Kahle Schmücke Lebensraum von prioritärer Bedeutung.

 

Ein Schutzwürdigkeitsgutachten belegt die Einzigartigkeit des Gebietes, in dem von 25 gefährdeten Pflanzengesellschaften der Thüringer Roten Liste 2 vom Aussterben bedrohte Ackergesellschaften festgestellt wurden.

 

Von den 971 dort beobachteten Pflanzen- und Tierarten auf dem kleinen Raum von ca. 700 ha Flächengröße befinden sich insgesamt 190 Arten auf der Roten Liste Thüringens (58 Pflanzen- und 132 Tierarten).

 

 Darunter sind 3 Arten, die als ausgestorben oder verschollen galten,  24 sind vom Aussterben bedroht, sowie 2 Neunachweise für Thüringen.

 

Sowohl aus botanischer wie aus zoologischer Sicht ist das Gebiet von herausragender Bedeutung für den Arten- und Biotopschutz. Es kommen weiterhin 4 Leitarten des Landschaftsprogrammes Thüringen hier vor.

 

Die Menschen aller Altersgruppen aus der näheren und weiteren Umgebung haben die Kahle Schmücke für sich entdeckt  und nutzen diese für erholsame Stunden bei Wanderungen und anderen Aktivitäten.

 

In der Zeit der Corona-Pandemie ist die Kahle Schmücke für Familien mit Kindern zu einem unverzichtbaren Ort der Erholung und Entspannung geworden. Selbst Snowboarder kamen im letzten Winter ob der Schneemassen auf ihre Kosten.