Herzlich willkommen

auf unserer Homepage des Vereins zum Schutz der Kahlen Schmücke e.V.!

 

Im Januar 2001 wurde unser Verein zum Schutz der Kahlen Schmücke unter dem Dachverband des NABU, mit Unterstützung des BUND und der GRÜNEN LIGA gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes zur Bewahrung der natürlichen Umwelt des Höhenzuges Schmücke, insbesondere im Bereich der Kahlen Schmücke.

 

Unser Verein resultiert aus einem 1999 gebildeten Arbeitskreis. Dieser  wurde  vom damaligen Gemeinderat des Ortes Oberheldrungen berufen, um eine  Stellungnahme der Gemeinde im Rahmen des Raumordnungsverfahrens zum Bau der Bundesautobahn A 71 zu erarbeiten. Wir waren beauftragt worden,  regional-, landes- und bundesweit Kontakte zu knüpfen, um auf diesem Wege Verbündete zu suchen, die unser regionales Anliegen unterstützen sollten-  nämlich die Meldung der Schmücke als Fauna-Flora-Habitat als eine wesentliche Voraussetzung für die als Ergebnis des Raumordnungsverfahrens festzustellende Tunnelvariante durch die Kahle Schmücke.

 

Der Arbeitskreis hatte sich 2 Jahre lang intensiv mit diesem komplexen Problem befasst.  Bei unseren Recherchen mussten wir  feststellen, dass neben den Planungen für die BAB A 71 im Bereich Kahle Schmücke der Abbau von Kalkstein mit geplant wurde. Dagegen verwehrten wir uns. Kurzerhand wurden wir von unserem ehrenamtlichen Engagement als Arbeitsgruppe des Gemeinderates Oberheldrungen entbunden – der Arbeitskreis wurde aufgelöst. Im Nachhinein erfuhren wir, dass der Gemeinderat Oberheldrungen den Kalksteinabbau in der eigenen Gemarkung geplant und befürwortet hatte (Beschluss Nr. 4-12/1991; 14-15/1991).

 

Wir arbeiteten als Bürgerinitiative mit den gleichen Zielstellungen weiter und fassten letztendlich den Beschluss zur Gründung eines Vereins. Das Ziel unseres Vereins ist die Bewahrung der Lebensbedingungen für Mensch, Flora und Fauna in der unmittelbaren Umgebung und der Region der Kahlen Schmücke sowie die dauerhafte Sicherung des Naturschutzes und der Schutz gefährdeter Arten.